Sozialer Wohnungsbau

Vor ein paar Tagen wurde der Spatenstich für das Baugebiet „Alter Sportplatz“ in Schuttern gefeiert. Schon eine Woche später startet das Bauprojekt für den sozialen Wohnungsbau mit 16 Wohneinheiten und ca. 700 m2 Wohnfläche. Bürgermeister Erik Weide und Ortsvorsteher Hans-Jürgen Kopf freuen sich über den neuen Wohnraum, den die Gemeinde im kommenden Jahr hilfsbedürftigen Flüchtlingen zur Verfügung stellen kann.

Azubis 2018
Von links: Julian Lehmann, David Vaclav, Fynn Arved Pappe, Personalratsvorsitzender Franz Glaser, Luisa Bruder, Bürgermeister Erik Weide, Beate Killius, Leiter Jugendbüro Andreas Pahlow, Personalamt Andrea Drescher, Leitung Schülerbetreuung Friesenheim Elke Fimm, Hauptamtsleiterin Anja Reichert

Zum 1. September 2018 begannen eine Verwaltungsfachangestellte, eine Verwaltungspraktikantin im gehobenen Verwaltungsdienst und drei Jugendliche im Freiwilligen Sozialen Jahr (FSJ) ihre Ausbildung bei der Gemeindeverwaltung. Bürgermeister Erik Weide hieß sie zu Beginn ihrer Ausbildung herzlich willkommen: „Ich freue mich, dass wir auch in diesem Jahr neue Auszubildende gewinnen konnten, die in Friesenheim lernen, welche Aufgaben eine öffentliche Verwaltung wahrnimmt.“

Alter Sportplatz Schuttern

Der heutige Spatenstich markiert den Baubeginn im Baugebiet „Alter Sportplatz“ im Ortsteil Schuttern. Die Erschließungsarbeiten sollen bis September 2019 vollständig abgeschlossen werden. Bürgermeister Erik Weide und Ortsvorsteher Hans-Jürgen Kopf freuen sich über den nächsten Schritt in der Entwicklung des Baugebiets.

NOVA

Zum 38. Mal organisiert die Werbegemeinschaft Friesenheim die NOVA für Einzelhandel, Handwerk und Gewerbe. Große Anziehungskraft hat immer wieder der Sternenbergmarkt rund um die Sternenberghalle, dem am Samstag auch ein Kinderflohmarkt angeschlossen ist.

 

Dienstag, 11. September 2018Vernissage während der NOVA

Vernissage 2018

Jan Gines Alvarez und Holger Dankelmann stellen als Künstler an der diesjährigen Nova aus. Das Motto der Vernissage lautet: „Las Chicas de Oro“ – die Frauen aus Gold und zeigt diverse abstrakte Portraitdarstellungen von Frauen – passend zum Novamotto „NOVA feminina“.

Bürgerfest

Eröffnet wird das Bürgerfest am Freitag, 14. September um 18.30 Uhr von Bürgermeister Erik Weide im Beisein der Breisgauer Weinprinzessin Claudia Vetter. Musikalisch wird dies vom Musikverein Friesenheim umrahmt.

Während dem Bürgerfest bieten die Vereine ein buntes und vielseitiges Rahmenprogramm, tolle Attraktionen und eigene Bewirtung an, sodass die Gäste auf ihrer kulinarischen Tour zwischen den vielen Ständen und Lauben auch auf das Beste unterhalten und verköstigt werden.
NOVA

#Bürgerfest #Vernissage #NOVA

#14. bis 16. September 2018 #Friesenheim

Bald ist es wieder soweit: Die Vereinsgemeinschaft und die Werbegemeinschaft sind derzeit in den letzten Zügen der Vorbereitung für das traditionelle Nova-Wochenende. Sie dürfen sich auf viel Abwechslung, Erlebnis und ein tolles Rahmenprogramm freuen.

Insektenhotel
Das Insektenhotel wurde während des Ferienprogramms „Mit dem Förster im Wald“ in Zusammenarbeit zwischen dem Jugendbüro der Gemeinde und dem Kindergarten Sonnhalde gefertigt. Heute konnte es feierlich durch Bürgermeister Erik Weide an den Kindergarten Sonnhalde übergeben werden. Für den Kindergarten geht damit ein lange gehegter Wunsch in Erfüllung.

Wir laden alle Einwohnerinnen und Einwohner zu den Veranstaltungen anlässlich der Fortschreibung des Verkehrskonzeptes ein.

Die Veranstaltungen finden wie folgt statt:

 11.09.2018, 19.30 Uhr, Auberghalle Oberschopfheim (Vereinsraum 2)

12.09.2018, 19.00 Uhr, Sternenberghalle Friesenheim

17.09.2018, 19.00 Uhr, Waldmattenhalle Oberweier

18.09.2018, 19.00 Uhr, Offohalle Schuttern

19.09.2018, 19.30 Uhr, Schlössle Heiligenzell

Wir würden uns freuen, wenn wir viele von Ihnen bei diesen Veranstaltungen begrüßen dürften.

 

Feuerwehr

Am Samstag, den 25. August 2018 konnte der neue Einsatzleitwagen der Feuerwehr eingeweiht werden. Bürgermeisterstellvertreterin Charlotte Schubnell freut sich über die damit erreichte Verbesserung der Möglichkeiten der Feuerwehr in einem Einsatz.

Tafeltanne

Die Tafeltanne auf dem Höhenweg  Lahr- Geroldseck  hat den ersten orkanähnlichen Sturm des Jahres 2018 überstanden,  die Bildtafel  an der Tanne  konnte dem Sturm keinen Widerstand bieten und wurde aus der Verankerung gerissen und zerbrach am Boden. Der hölzerne Bildkasten konnte nicht mehr verwendet werden und wurde von der Gemeinde  Friesenheim erneuert. Handwerker war der Bauhofmitarbeiter Manfred Leimenstoll, der den Ersatzkasten nach dem vorhandenen Original anfertigte.

Römersiedlung

Am Sonntag, 17. Juni  2018 wurde die Erweiterung des Ober-rheinischen Römer-Radweges, der von Grenzach-Whylen bis nach Offenburg verläuft, auf der Landesgartenschau in Lahr eingeweiht und eröffnet.

Auf der Mühl
Vergangene Woche konnten die Erschließungsarbeiten im Neubaugebiet „Auf der Mühl“ zum Abschluss gebracht werden. Bürgermeister Erik Weide und Ortsvorsteher Michael Jäckle freuen sich über den Fortschritt, der den Weg ebnet für die Fertigstellung des Baugebietes.
Einwohnerversammlung

Die Gemeinde Friesenheim lädt alle Einwohnerinnen und Einwohner der Gesamtgemeinde Friesenheim zur Einwohnerversammlung ein am Mittwoch, 25. Juli 2018 um 19 Uhr in die Sternenberghalle. Thema ist die Fortschreibung des Verkehrskonzeptes in der Gemeinde.

KSI Sanierung

Das Projekt „Sanierung der Straßenbeleuchtung mittels LED-Technik im Ortskern der Gemeinde Friesenheim (Förderkennzeichen: 03K05931) sowie im Naherholungsgebiet Baggersee Schuttern (Förderkennzeichen: 03K05872)“ startete am 1. Juli 2017. Gefördert wird das Projekt vom Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz, nukleare Sicherheit aufgrund eines Beschlusses des Deutschen Bundestages.

Bankautomat Oberschopfheim

Am Mittwoch, 4. Juli 2018 war es soweit – die Oberschopfheimer Bürgerinnen und Bürger dürfen sich über die Einweihung des neuen Bankautomaten am Dreiangelplatz in zentraler Lage freuen. Nachdem die Versorgungslage seit Beginn des Jahres ungewiss war, ist die Einweihung von zentraler Bedeutung für Oberschopfheim.

Tavaux Gerardmer

Am vergangenen Wochenende wurde ein weiterer Meilenstein im Sinne der Intensivierung der Städtepartnerschaft gelegt. Am Samstag, 30. Juni, trafen sich die Gemeinden Friesenheim und Tavaux in Gérardmer zu einem gemeinsamen Austausch über Zukunftsprojekte. 

In der Kruttenau

Am Freitag, 18. Mai 2018 konnten der Ausbau der Straße „In der Kruttenau“ im Gewerbegebiet „Auf dem Segel“ in Schuttern abgeschlossen werden. Bürgermeister Erik Weide und Ortsvorsteher Hans-Jürgen Kopf danken allen Projektbeteiligen für die gute Zusammenarbeit.

Bürgerbuch

Beim KGM-Verlag in Karlsruhe ist soeben die neue Ausgabe des Bürgerbuches Friesenheim erschienen, das sich in neuem, zeitgemäßem und ansprechendem Layout präsentiert. Das Buch mit 88 Seiten Umfang enthält eine Fülle an Informationen. Aufgenommen wurden die Anschriften der volljährigen Einwohner und der Firmen aus Industrie, Handel und Gewerbe sowie die der freiberuflich Tätigen. 

Frie Night 2018

Die Werbegemeinschaft Friesenheim e.V. feiert in 2018 ihr 40-jähriges Jubiläum und veranstaltet auch in diesem Jahr wieder die beliebte Frie-Night. Am Freitag, 29.06. sind Sie von 18-24 Uhr zum Einkaufen, Genießen und Verweilen rund um Friesenheims Ortsmitte herzlich eingeladen. Insgesamt wird es dieses Jahr wieder knapp 40 Teilnehmer geben, die sich entlang der Friesenheimer Hauptstraße zwischen B3 und dem Rathausplatz, sowie in der Lahrgasse, in der Luisenstraße, auf dem Neuen Ortszentrum und in der Friedrichstraße mit einem Stand präsentieren.

EOM

Der Jobmotor ist ein Wettbewerb für Südbadens Unternehmen und zeichnet Unternehmen aus, die viele sozialversicherungspflichtige Stellen geschaffen haben. Die Firma EOM Management GmbH aus Friesenheim gewann den von der Badischen Zeitung, Industrie- und Handelskammern Freiburg, Schopfheim und Villingen-Schwenningen, Handwerkskammer Freiburg und Wirtschaftsverband Industrieller Unternehmen Baden ins Leben gerufene Wettbewerb für das Jahr 2017 in der Kategorie „Mitarbeiter finden und binden“ für kleine Unternehmen bis 19 Beschäftigte.

Friesenheimer Ferienprogramm
Ab Freitag, 15. Juni 2018 liegen die Programmhefte des 21. Friesenheimer Ferienprogramm beim Jugendbüro, dem Rathaus, den Ortsverwaltungen und Schulen aus. Gleichzeitig kann das Programmheft als PDF-Datei unter der Rubrik „Jugend“ heruntergeladen werden.

Donnerstag, 7. Juni 2018Die Wirtschaftsförderung informiert

ELR

Ministerium für Ländlichen Raum und Verbraucherschutz schreibt ELR - Jahresprogramm 2019 aus – Gewerbebetriebe können im Einzelfall eine bis zu 20%ige Förderung erhalten

Das Ministerium für Ländlichen Raum und Verbraucherschutz hat das ELR-Jahresprogramm 2019 ausgeschrieben. Im Rahmen des ELR-Jahresprogramms 2019 sollen insbesondere solche Vorhaben gefördert werden, die zu einer Strukturverbesserung des Ortes in seiner Gesamtheit führen. Besonderes Gewicht hat die Stärkung des Ortskerns.

Jessica Lenz

Jessica Lenz eröffnete im März 2018 ein Zentrum für ganzheitliche Gesundheit in der Friedenstraße 22 in Friesenheim. Im Fokus stehen seelische und körperliche Gesundheit, die wieder ins Gleichgewicht gebracht werden sollen.

Vis-a-vis Bus

Am Samstag, 26. Mai 2018, startet der Vis-à-Vis-Bus in die diesjährige Saison. Bis zum 1. Dezember 2018 fährt er jeden Samstag zweimal auf der Strecke zwischen Lahr, Schwanau, Erstein und Obernai. Am ersten Samstag im Monat beginnt die Fahrt in Langenwinkel und führt über Kippenheim nach Lahr, an allen anderen Samstagen beginnt die Fahrt in Friesenheim. Zusätzlich verkehrt der Bus in diesem Jahr an den französischen Feiertagen am Mittwoch, 15. August, und Sonntag, 11. November. Bis zum 27. Oktober 2018 besteht für Fahrgäste außerdem die Möglichkeit, ihr Fahrrad kostenlos mitzunehmen. Ein Anhänger bietet Platz für bis zu 40 Fahrräder. Tandems, Dreiräder und Fahrradanhänger sind aus Platzgründen allerdings von der Beförderung ausgeschlossen.

Gesundheitstag

Am vergangenen Dienstag fand im Friesenheimer Rathaus ein Gesundheitstag für alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter statt. Die AOK war mit mehreren Fachkräften vor Ort, um Sport- und Fitnessaktivitäten, Ernährungsworkshops und Beratungen anzubieten.

Spielplatz Oberweier

Am 14. Mai konnte die Fertigstellung der Sanierungsmaßnahmen auf dem Spielplatz „Im Bühnle“ in Oberweier gefeiert werden. Mit vier neuen und modernen Spielgeräten haben die Kinder jetzt deutlich mehr Möglichkeiten, sich auszutoben.

Jedes Jahr wird in der Gemeinde Friesenheim einer der 18 kommunalen Spielplätze grundlegend saniert. Für 2018 stand der Spielplatz „Im Bühnle“ in Oberweier auf dem Programm. Oberweier verfügt insgesamt über vier öffentliche Kinderspielplätze.
Friesenheim-Tag

Am Freitag, 11. Mai findet auf dem Gelände der Landesgartenschau in Lahr der Friesenheim-Tag statt. Über 550 Akteure aus Friesenheim nehmen am Programm auf den drei Bühnen, im Außengelände sowie bei den Zelt-Aktionen teil. Freuen Sie sich auf einen unvergesslichen Tag auf der Landesgartenschau in Lahr.

LGS Titelbild Variante 2

Am Freitag, 11. Mai 2018 veranstaltet die Gemeinde Friesenheim einen „Friesenheim-Tag“ auf der Landesgartenschau in Lahr. Freuen können Sie sich auf ein buntes Bühnenprogramm und viele Überraschungen auf dem gesamten Gelände der Landesgartenschau. Viele örtliche Vereine und private Akteure wirken mit und bieten Unterhaltung für Jung und Alt. Natürlich dürfen auch die drei Partnergemeinden Tavaux, Herbsheim und Dorlisheim mit tollen Programmpunkten nicht fehlen. Genießen Sie einen einzigartigen „Friesenheim-Tag“ auf der Landesgartenschau in Lahr. Wir freuen uns auf Ihren Besuch.

Baggersee Schuttern
Kämmerer Joachim Wagner, Michael Dockhorn, Peggy Dockhorn, Bürgermeister Erik Weide

Das Friesenheimer Naherholungsgebiet Baggersee Schuttern ist am 28. März in die neue Saison gestartet. Der Campingplatz, der ganzjährig über 420 Dauercamper beherbergt, ist damit nun auch für Tages- und Kurzurlauber geöffnet. Mit dem Saisonbeginn startet auch das Seehaus Schuttern mit einer neuen Pächterin. Peggy Dockhorn und ihr Team begrüßen ihre Gäste mit kulinarischen Köstlichkeiten und direktem Blick auf den See.

Dienstag, 17. April 2018Mitmach-Zirkus in Friesenheim

Mitmachzirkus

Werde ein Star in der Manege Kinder-Mitmach-Zirkus Ferienaktion mit neuem Programm als verlässliche Tagesbetreuung vom 06.08. bis 10.08.2018 in Friesenheim, in der Sporthalle Friesenheim. Für die Zeit vom 06.08. bis 10.08.2018 ist es der Gemeinde Friesenheim nach den großen Erfolgen 2016 und 2017 wieder gelungen, den Freiburger Projektzirkus "FROG" für das Ferienprogramm als Kooperationspartner zu gewinnen. 

SWEG

Am 30. April 2018 fährt zum letzten Mal die Riedbuslinie 109 zwischen Friesenheim, Kürzell und Meißenheim. Vor drei Jahren wurde das Projekt gestartet, das erstmals eine Ost-West-Querung zwischen Offenburg und Lahr durch den öffentlichen Busverkehr ermöglicht hat. Aufgrund sehr geringer Fahrgastzahlen wird die Linie nun zum 30.04.2018 wieder eingestellt.

Frie Night

Die Werbegemeinschaft Friesenheim e.V. lädt am Freitag, 29.06.2018 von 18-24 Uhr zum Einkaufen, Genießen und Verweilen rund um Friesenheims Ortsmitte ein. Die ersten Anmeldungen sind bereits eingegangen. Ab 18 Uhr öffnen zahlreiche Einzelhändler entlang der Friesenheimer Hauptstraße ihre Türen, um die Besucher der Frie-Night zu empfangen und die lange Einkaufsnacht zu eröffnen. 

ELR

Am Donnerstag, 22. März 2018 fand die Veröffentlichung der ELR-Programmentscheidung im Rahmen der Landespressekonferenz statt. 3,25 Millionen fließen an Fördergeldern aus dem Entwicklungsprogramm Ländlicher Raum (ELR) in 24 Kommunen des Ortenaukreises. In Friesenheim konnten zwei Vorhaben mit  einer beachtlichen Fördersumme von 249.600 € unterstützt werden. Somit fließen knapp 8% der gesamten Fördersumme nach Friesenheim.

Wiesenwässerung
Aktuell findet die traditionelle Wiesenwässerung im Oberschopfheimer Allmend statt. Von den Geländeflutungen  profitieren nicht nur schützenswerte Tierarten, sondern auch die Landwirtschaft, da Bodenschädlinge reduziert werden und das Wasser gelöste Düngestoffe auf die Wiesen transportiert.
Friesenheim bewegt

Am vergangenen Wochenende fand die 18. Mobilitätsmesse und Gebrauchtwagenschau mit verkaufsoffenem Sonntag rund um den Friesenheimer Rathausplatz statt. Trotz des plötzlichen Wintereinbruchs ist die Resonanz sowohl bei den Autohäusern als auch bei den Einzelhändlern positiv. Mit der Vernissage wurde am Freitagabend die Kunst von Andrea Fraider-Kreft vorgestellt. Bildkompositorische Meisterleistungen können nun für ein Jahr im Neuen Rathaus besichtigt und erworben werden.

Dienstag, 20. März 2018Tolle Stimmung beim Seniorennachmittag

Seniorennachmittag 2018

Auch in diesem Jahr folgten knapp 450 Seniorinnen und Senioren aus der Großgemeinde der Einladung zum alljährlichen Seniorennachmittag in der Sternenberghalle. Bei Kaffee und Kuchen bot sich den Besuchern die Gelegenheit, miteinander ins Gespräch zu kommen und neue Kontakte zu knüpfen.

Mittwoch, 14. März 2018Friesenheim bewegt 2018

Vernissage Friesenheim bewegt

Einladung zur Vernissage im Rathaus am 16. März

Bürgermeister Erik Weide lädt interessierte Bürgerinnen und Bürger am Freitag, 16. März 2018, 18 Uhr zur Vernissage der Künstlerin Andrea Fraider-Kreft in das Foyer des Neuen Rathauses Friesenheim ein. Die Künstlerin betreibt malerische Spaziergänge durch Struktur und Farbe. Hauptbestandteil in ihren Werken ist die Bildkomposition „Farbe-Fläche-Form-Linie“ gepaart mit einer Portion Fantasie. Die Besucher erwartet eine interessante Vernissage mit musikalischer Umrahmung durch Bernadette und Paulus Leberl und einem Sektempfang.

Wassermeister
Seit dem 1. März 2018 ist Herr Mathias Dellner neuer Wassermeister der Gemeinde Friesenheim. Er tritt die Nachfolge von Herrn Werner Hogenmüller an, der in den Ruhestand ging.

Montag, 5. März 2018Neue Zahnarztpraxis in Friesenheim

Zahnarzt

Zum 1. Januar 2018 hat in der Rößlegasse 2 in Friesenheim ein zahnärztliches medizinisches Versorgungszentrum eröffnet. Mit der Zahnärztin Dr. med. dent. Katharina Horb wurde eine Nachfolgerin für Dr. Thomas Serrer gefunden, sodass die zahnärztliche Versorgung in Friesenheim weitergeführt wird.

Donnerstag, 1. März 2018Sandra Boser zu Gast in Friesenheim

Villing

Sandra Boser, stellvertretende Fraktionsvorsitzende der Fraktion GRÜNE im Landtag von Baden-Württemberg und ihre persönliche Referentin Sophia Dittes waren am Montag, 26. Februar 2018 zu Besuch in Friesenheim. Neben Themen wie Wohnbauförderung, Flüchtlingsunterbringung, Schülerbetreuung und Digitalisierung in Schulen war ein Firmenbesuch bei der Firma Villing Technologie GmbH in Friesenheim Teil des Programms.

Seniorennachmittag 2017

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,

zum nächsten gemeinsamen Seniorennachmittag am Mittwoch, 07. März 2018, 14.30 Uhr in der Sternenberghalle Friesenheim laden wir sowie die Seniorenwerke aus Friesenheim, Heiligenzell, Oberschopfheim, Oberweier und Schuttern Sie herzlich ein. Nach dem großen Erfolg der Veranstaltung in den letzten Jahren dürfen Sie sich wieder auf ein buntes Programm freuen. Die Begrüßung wird durch zahlreiche unterhaltsame und musikalische  Beiträge umrahmt. Für die Bewirtung mit Kaffee, Kuchen und Getränken haben wir gemeinsam mit den Seniorenwerken bestens vorgesorgt.

Friesenheim bewegt

Vom 16. bis 18. März 2018 findet die 18. Mobilitätsmesse mit verkaufsoffenem Sonntag  in Friesenheim statt. Das Angebot ist groß – ob Sie die Gebrauchtwagenschau der lokalen Autohäuser auf dem Rathausplatz besichtigen oder am verkaufsoffenen Sonntag von 13.00 bis 18.00 Uhr durch die Geschäfte bummeln möchten – an diesem Wochenende ist für jeden etwas dabei. Kommen Sie vorbei und besuchen Sie uns in Friesenheim.