Informationen zu Friesenheim in Leichter Sprache
Das ist die Internet·seite der Gemeinde Friesenheim in Leichter Sprache.
Hier finden Sie Informationen über Friesenheim.
Hier finden Sie Informationen in Leichter Sprache.
Wie funktioniert die Seite?
Der obere Bereich ist immer gleich aufgebaut:
Oben links steht das Logo von Friesenheim.
Klicken Sie auf das Logo.
Das bringt Sie zurück zur Start·seite.

Oben rechts können Sie die Sprache der Seite ändern.
Klicken Sie dafür auf „Select Language“.
Es werden viele Sprachen angezeigt.
Klicken Sie auf die gewünschte Sprache.
Die Internet·seite wird auf die gewählte Sprache übersetzt.
Klicken Sie ganz oben rechts auf das x.
Die Seite wird dann wieder auf Deutsch übersetzt.

Rechts neben der Sprachen·auswahl finden Sie die Suche.
Hier können Sie nach einem bestimmten Thema suchen.
Klicken Sie dafür in das Such·feld.
Tippen Sie ein Wort in das Such·feld.
Es werden Ihnen häufig gesuchte Wörter angezeigt.
Wählen Sie eins aus.
Oder klicken Sie auf die Lupe.
Dann startet die Suche.
Klicken Sie auf ein Ergebnis.
Dann öffnet sich die gesuchte Seite.
Die Internet·seite ist in fünf große Bereiche eingeteilt:
Unsere Gemeinde
Bildung und Soziales
Rat·haus und Service
Freizeit, Kultur und Tourismus
Wirtschaft und Bauen
Diese Bereiche finden Sie rechts neben dem Logo.
Klicken Sie auf einen Bereich.
Dann befinden Sie sich auf der zugehörigen Unter·seite.
Die Unter·seite ist immer gleich aufgebaut:
Auf der linken Seite finden Sie Unter·themen zu dem gewählten Bereich.
Diese haben oft weitere Unter·themen.
In der Mitte sehen Sie Bilder, Text und Informationen zum gewählten Thema.
Rechts finden Sie Informationen zu den Ansprech·partnern.
Auf jeder Seite finden Sie ganz unten die Fuß·zeile.
Hier finden Sie wichtige Informationen:
Zum Kontakt zur Gemeinde Friesenheim:
Gemeinde Friesenheim
Friesenheimer Hauptstraße 71/73
77948 Friesenheim
Telefon: 07821 63370
Email: rathaus@friesenheim.de
Zu den Öffnungs·zeiten vom Rathaus in Friesenheim.
Zu der Bank·verbindung der Gemeinde Friesenheim.
Ganz unten sehen Sie erneut die Informationen zum Kontakt.
Und weitere Unter·seiten:
Das Impressum: Hier steht: wem die Internet·seite gehört.
Die Daten·schutz·erklärung: Hier steht: wie gehen wir mit Ihren Infos um.
Das Inhalts·verzeichnis der Internet·seite.
Der Service der Gemeinde Friesenheim.
Klicken Sie eine Unter·seite an für mehr Informationen.
Was steht auf den Seiten?
Startseite:
Oben auf der linken Seite finden Sie Links für:
Das Amts·blatt
Das Rats·info·system
Die Stellen·ausschreibungen
Das melden von Mängel
Die Facebook·seite der Gemeinde Friesenheim.
Klicken Sie einen Link an.
Dann gelangen Sie auf die gewünschte Seite.
Unter den großen Bildern sehen Sie den Inhalt der Start·seite.
Auf der linken Seite sehen Sie Mitteilungen und Aktuelle Nachrichten.
Klicken Sie auf Mehr oder ein Bild.
Dann können Sie die komplette Nachricht lesen.
Auf der rechten Seite finden Sie Informationen zu anstehenden Veranstaltungen.
Unsere Gemeinde:
Hier finden Sie allgemeine Informationen über Friesenheim.
Zum Beispiel:
Das Gemeinde·portrait von Friesenheim:
Hier sind alle wichtige Zahlen, Daten und Fakten über Friesenheim.
Presse·mitteilungen: Hier sind alle aktuellen Nachrichten
Sie können auch alte Nachrichten lesen.
Nutzen Sie dafür die Filterungs·option.
Diese finden Sie am Anfang des Inhaltes.

Informationen zum Corona·virus.
Bilder·galerie von Friesenheim.
Veranstaltungen: Hier sind alle Veranstaltungen von Friesenheim.
Mobilität: Hier steht wie Sie Friesenheim erreichen können.
Wählen Sie dazu auf der linken Seite ein Thema aus.
Dann bekommen Sie mehr Informationen dazu.
Bildung und Soziales:
Hier finden Sie Informationen zur Bildung in Friesenheim.
Zum Beispiel:
Die Kinder·betreuung
Die Schulen
Bildung für Jugendliche
Bildung für Senioren
Hier finden Sie auch Informationen für das Soziale Leben.
Zum Beispiel:
Die Integration von Geflüchteten.
Die Wohn·versorgung von Flüchtlingen und Personen mit wenig Einkommen.
Die Kirchen und Soziale Einrichtungen in Friesenheim.
Die Gesundheit: Hier sehen Sie welche Ärzte in Friesenheim sind.
Wählen Sie dazu auf der linken Seite ein Thema aus.
Dann bekommen Sie mehr Informationen dazu.
Rathaus und Service:
Hier finden Sie alle Informationen zum Rathaus in Friesenheim.
Zum Beispiel:
Die Adresse vom Rathaus.
Die Mitarbeiter im Rathaus.
Formulare zu vielen Themen.
Auch finden Sie hier Antworten zu vielen Fragen:
Zum Beispiel:
Wie melde ich Gewerbe an?
Wie bekomme ich einen Pass?
Wo melde ich Lärm·belästigung?
Wie entsorge ich Abwasser?
Wann wird der Müll abgeholt?
Wählen Sie dazu auf der linken Seite ein Thema aus.
Dann bekommen Sie mehr Informationen dazu.
Freizeit, Kultur und Tourismus:
Hier finden Sie Informationen zu den Angeboten in Friesenheim für Ihre Freizeit.
Lernen Sie hier die Kultur von Friesenheim kennen.
Auch für Touristen ist Friesenheim ein idealer Ort.
Zum Beispiel finden Sie hier Informationen zu:
Unterschiedliche Ausflugs·ziele
Vereine und Verbände
Märkte
Unter·künfte
Dem Wein·bau und die Brennereien in Friesenheim.
Wählen Sie dazu auf der linken Seite ein Thema aus.
Dann bekommen Sie mehr Informationen dazu.
Wirtschaft und Bauen:
Hier finden Sie Informationen zur Wirtschaft von Friesenheim.
Hier finden Sie Informationen zum Bauen in Friesenheim.
Zum Beispiel erfahren Sie hier:
Welche Gewerbe·gebiete und Bau·plätze verfügbar sind.
Wie die Wirtschafts·förderung funktioniert.
Welche Vorteile Sie in Friesenheim haben.
Welche Firmen in Friesenheim sind.
Wählen Sie dazu auf der linken Seite ein Thema aus.
Dann bekommen Sie mehr Informationen dazu.









