Ergebnisse des ersten Vereinsvertretertreffens

Am Dienstag, 13. Juni fand das erste Vereinsvertretertreffen aller Vereinsvorsitzenden der Gesamtgemeinde Friesenheim in der Sternenberghalle statt. Teilgenommen haben 45 Vereine mit insgesamt knapp 80 Teilnehmenden. Bürgermeister Erik Weide zeigt sich sehr zufrieden mit der Resonanz und den Ergebnissen.

Vereinsvertretertreffen
Vereinsvertretertreffen

In einer guten halben Stunde wurden von der Gemeindeverwaltung die derzeitigen Unterstützungsleistungen für Vereine vorgestellt. Das erste Vereinsvertretertreffen resultiert aus der Bürgerbeteiligung des Gemeindeentwicklungskonzeptes aus dem Jahr 2020. Hier wurden die Wünsche nach einer Stärkung des Friesenheimer Vereinslebens durch einen gemeinsamen Vereinstreff sowie eine Gemeinde-App und einer zentralen Begegnungsstätte geäußert. Durch die Coronapandemie konnte die Umsetzung nicht direkt anschließend erfolgen, sondern knüpfte mit dem gestrigen Abend daran an.
 
Die Gemeinde unterstützt mit jährlich zwischen 60.000 und 70.000 € an Vereinszuschüssen gemäß den Richtlinien zur Vereinsförderung. Für ortsansässige Vereine und Jugendveranstaltungen gibt es vergünstigte Mietpreise bei den Hallen- und Raummieten. Die Gemeinde, insbesondere der Bauhof, unterstützen bei der Organisation und Durchführung von Vereinsveranstaltungen und Gemeindejubiläen. Über die Sparkassen Regionalstiftung können Förderungen für gemeinnützige Vorhaben durch die Vereine beantragt werden, die seitens der Verwaltung unterstützt werden.
 
Auch das Thema digitale Öffentlichkeitsarbeit und Online-Dienste wurde im Rahmen der Veranstaltung vorgestellt. Hier ist die Gemeinde auf Facebook, Instagram und YouTube vertreten. Die digitalen Verwaltungsdienstleistungen wurden in den vergangenen Monaten auf der Gemeindehomepage mit Hilfe von Service-BW ausgebaut, auch sind die Bezahlungsmodalitäten rund um die Uhr bei der Verwaltung angepasst worden, man kann bar, mit Karte und PayPal bezahlen. Als weiteres Thema wurde die aktuell in Planung befindlichen Gemeinde-App vorgestellt, die Ende des Jahres fertig gestellt sein soll. Ein Mehrwert wird durch die Pushfunktion von aktuellen Mitteillungen und Veranstaltungen geboten sowie eine einfache Bedienbarkeit mit den wichtigen Informationen in komprimierter Darstellung.

Im Anschluss an die Präsentation haben die Vereinsvertreter die Möglichkeit genutzt, in Kleingruppen interaktiv über Wünsche, Ideen und Anregungen zu diskutieren und diese mittels Flipchart festzuhalten. Ein großer Wunsch war die Möglichkeit nach einer gemeinsamen Lagerhalle für Gerätschaften und Inventar. Die Themen gemeinsame Nachwuchs- und Mitgliederwerbung, Follow-Möglichkeiten für Vereine in der App, eine Verleihplattform, die Einführung eines Ehrenamtausweises für Vereinsvorstände, das Layout des Blickpunktes und eine erleichterte Anmeldemöglichkeit online von Veranstaltungen im Veranstaltungskalender wurden ebenfalls genannt. Es wurde der Wunsch geäußert, ein solches Vereinstreffen einmal jährlich stattfinden zu lassen.
 
Bürgermeister Erik Weide betonte mehrmals, dass der Abend für ihn ein toller Erfolg gewesen sei. Die große Resonanz auf die Veranstaltung habe ihn überwältigt, der gemeinsame Austausch war zielführend, gewinnbringend und die ein oder andere Vernetzung kam am gestrigen Abend sogar schon zu Stande. Er dankte allen Vereinsvertretern für ihr ehrenamtliches Engagement, das sie das ganze Jahr über für das Vereinsleben aufbringen und versichert, die Vereine weiterhin bestmöglich in ihren Anliegen zu unterstützen.

Ihr Ansprechpartner

Julia Berger

Wirtschaftsförderung / Pressestelle

Telefon 07821/6337-110
Gebäude Historisches Rathaus
Raum 22